Eine Tischkreissäge ist eine sehr beliebte und einfache Holzbearbeitungsmaschine mit vielen nützlichen Funktionen. Der wichtigste Teil einer Tischkreissäge ist das Kreissägeblatt, das auf einen Dorn ausgerichtet ist und von einem Elektromotor angetrieben wird. Der Zweck einer Tischkreissäge ist es, Holz in verschiedenen Formen und Größen schneiden zu können. Eine Tischkreissäge gehört mittlerweile zu einem der wichtigeren Bestandteile der Ausstattung fast jeder Holzwerkstatt.
Unterschiedliche Kategorien Tischkreissägen
Tischkreissägen unterscheiden sich eigentlich in drei Hauptkategorien. Zum ersten gibt es die kleinen
tragbaren Sägen. Diese sind preiswerter, eignen sich aber am besten für kleine Schneidarbeiten. Zum zweiten gibt es fest stationierte Tischkreisssägen. Diese ist in den meisten Holzverarbeitungsbetrieben zu finden und wird als einer der gängigsten Typen bezeichnet. Zur dritten Kategorie gehören die Kabinettsägen. Diese verfügen über die höchste Motorleistung und den größten Arbeitsbereich. Eine Kabinettsäge ist daher sehr präzise, aber auch sehr teuer.
Zubehör für die Tischkreissäge
An einer Tischkreissäge kann verschiedenes Zubehör angebracht werden.
Mit Hilfe dieses Zubehör können verschiedene Schnitte durchgeführt werden. Damit man Präzisionsschnitte durchführen kann, ist ein verschiebbarer Längenanschlag ein notwendiges Zubehör. Dieser wird zum Formen von zum Beispiel Bilderrahmen verwendet und erhöht die Schnittgenauigkeit durch präzise 45°-Gehrungsschnitte. Durch einen Verlängerungs- oder Ausziehtisch kann der Arbeitsbereich vergrößert werden, so dass Bleche bis zu einer Größe von 1,2 mal 2,4 Metern bearbeitet werden können. Selbstverständlich kann man auch durch andere Vorrichtungen und Anbauteile eine normale Maschine verändern.
Tischkreissägen für die Industrie
Industrielle Tischkreissägen werden häufiger für größere Holzstücke verwendet. Je höher das Sägeblatt über den Tisch ragt, desto tiefer kann es in das Material schneiden. Alternativ ermöglicht eine niedrigere Position des Sägeblatts flachere Schnitte. Der Benutzer einer industriellen Tischsäge kann auch Holz mit sehr engen Toleranzen schneiden.
Wichtige Eigenschaften
Ein weiteres wichtiges Merkmal einer Tischkreissäge ist der Zaun. Dieser bietet zahlreiche Verbesserungen für die Ausrüstung und ist manchmal teurer als die Tischkreissäge selbst. Beim Schneiden von Holz dient der Anschlag als Führung. Er dafür sorgt, dass das Holz flach am Anschlag anliegt und gewährleistet einen geraden Schnitt. Obwohl es der Maschine keine zusätzliche Leistung verleiht, liefert die Maschine mittels des Zaunss sehr genaue Schnitte und ermöglicht so ein schnelleres und sichereres Arbeiten. Sicherlich spielt die Qualität des Materials natürlich auch eine e Rolle jedoch, minimiert ein guter Zaun die Flexibilität und das Risiko von Schnittverletzungen
Sicheres Arbeiten mit einer Tischkreissäge
Ein weiteres sehr wichtiges Thema bei Tischkreissägen ist und bleibt die Sicherheit. Jedes Jahr ereignen sich sowohl unter den Heimwerkern als auch unter den Profis viele Unfälle mit Sägen. Daher gibt es sehr strenge Richtlinien, die befolgt werden müssen, um das Verletzungsrisiko zu minimiereren. Zu den nach unserer Auffassung sehr wichtigen Regeln gehört unter anderem das Tragen einer Schutzbrille, das Freihalten des Arbeitsbereichs und das Einhalten eines gewissen Abstands zu einer laufenden Säge. Es ist auch sehr wichtig, das richtige Kreissägeblatt für das richtige Material zu verwenden und den Anschlag richtig einzustellen. Andernfalls kann das Sägeblatt blockieren und zurückschlagen, wodurch das Materialstück mit gefährlicher Geschwindigkeit zum Anwender zurückgeschoben wird. Und lebensgefährlich verletzen kann.
Tischkreissägen Test
Laut dem Tischkreissägen Test vom werkzeug-abc.de ist die Bosch GTS 10 XC die beste Tischkreissäge. Natürlich haben wir die Säge auch in unserem Tischkreissägen Preisvergleich mit aufgenommen, wir sind dennoch der Meinung, bevor Sie sich für eine Tischkreissäge entscheiden sich den Test unserer Kollegen anzusehen und gut durchzulesen.